Verein

Kleine Geschichte des Vereins 

Der Verein Lüdo II wurde im April 1921 gegründet. Lüdo II heißt II weil Lüdo I an der Idastraße als erster Hundeverein im Vereinsregister angemeldet wurde.

Der heutige  DVG MV Lütgendortmund II war zunächst dem Polizeihundsportverein angeschlossen. Seit der DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundesportvereine e.V.) am 8. November 1947 als Nachfolgeorganisation des 1901 entstandenen ersten Polizeihundevereins gegründet wurde, gehörte unser Verein dem DVG an.

In den ersten Jahrzehnten der Vereinsgeschichte wechselten die Übungsplätze, und es gab auch noch kein eigenes Vereinsheim. Erst 1962 gelang es, die Sumpfwiese hinter dem Tennisplatz zu pachten.
Neben dem Bau des Vereinsheimes musste auch der zukünftige Hundeplatz erst hergerichtet werden.
Um eine Drainage des Platzes in dieser sumpfigen Umgebung zu erreichen, wurde unter der jetzigen Grasnarbe eine Schicht alter Dachpfannen eingebracht.
Das Vereinsheim hatte anfänglich weder Wasser noch Strom, die Beleuchtung erfolgte durch Gaslampen. Später wurde dann eine Lichtleitung vom Tennisverein her gelegt. Vereinsmitglieder verlegten die Wasserleitung in Eigenarbeit.
Nach Bränden wurde ein neues Vereinsheim errichtet und am 22.06.1968 eingeweiht. Erst nach 1975 wurden die Fahrstraße und später der heutige Parkplatz auf einem ehemaligen Sumpfgelände, angelegt. Bis zum Jahr 2000 war der Schutzhundsport die einzige Hundesportart im Verein. Im Jahr 2000 kam der Turnierhundesport (THS) hinzu. Seit  2008 wird im Verein auch Obedience und seit 2013 Rallye Obedience angeboten.

Ehrenvorsitzender des Vereins ist Theo Laux, der rund 25 Jahre lang als Vorsitzender den Verein geleitet hat. Bevor die jetzige Vereinsvorsitzende, Dr. Beate Scheffler, das Amt übernahm, war sein Sohn Peter Laux 23 Jahre lang Vereinsvorsitzender.